Wie verwende ich das occ-Tool von Nextcloud?

 

Die Nextcloud-Entwickler stellen mit occ ein Tool zur Fehlerbehebung und Administration Ihrer Nextcloud-Instanz bereit. Das PHP-Skript kann via SSH aufgerufen werden. Hierfür loggen Sie sich zunächst mit dem  SSH-Zugang auf Ihren Webspace ein und wechseln mit dem „cd“-Befehl in das Basisverzeichnis Ihrer Instanz wie etwa mit:

cd www/cloud

wobei „www/cloud“ mit dem Pfad zur Installation ersetzt werden muss. Bei Aufruf von PHP auf der Kommandozeile ist zu beachten, dass wenn z.B. in der Nextcloud-Dokumentation steht:

sudo -u www-data php occ status

dann muss der Teil vor „php“ weggelassen und der absolute Pfad zum Binary der verwendeten PHP-Version angegeben werden, wie dieses Beispiel für PHP 8.3 zeigt:

/opt/php83/bin/php occ status

Für andere PHP-Versionen tragen Sie 74, 8, 81, 82 oder Entsprechendes ein. Die PHP-Version muss stets kompatibel zur Nextcloud-Instanz sein.
In den weiteren Anwendungsbeispielen ist die verwendete PHP-Version 8.3. Um die letzten Einträge des Logfiles einzusehen, führen Sie folgenden Befehl aus:

/opt/php83/bin/php occ log:tail

Im nächsten Beispiel wird die Instanz temporär in den Wartungsmodus versetzt, um eine bestimmte Datenbankoperation sicher durchführen zu können:

/opt/php83/bin/php occ maintenance:mode --on
/opt/php83/bin/php occ db:convert-filecache-bigint
/opt/php83/bin/php occ maintenance:mode --off

Folgende Konfigurationsbeispiele sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

/opt/php83/bin/php occ config:system:set default_phone_region --value="DE"
/opt/php83/bin/php occ config:system:set memcache.local --value="\OC\Memcache\APCu"

 

Hinweise:
  • occ sollte nur von fortgeschrittenen Nextcloud-Nutzern verwendet werden. Beachten Sie bitte, dass für occ selbst, für die aufgeführten Beispiele und für sämtliche über das Tool vorgenommene Änderungen an Ihrer Instanz kein weiterführender Support unsererseits geleistet werden kann. Im Vorfeld kann die Erstellung eines easyApp-Backups sinnvoll sein.
  • Sie können unter „Meine Produkte > Ihr 1blu Produkt > Übersicht “ im Kundenservicebereich einsehen, welche PHP-Version Ihr Webhosting-Paket verwendet.
  • Es wird davon abgeraten, die genaue PHP-Version explizit im Pfad anzugeben. Der Pfad sollte also z.B. nicht „/opt/php8.3.7/bin/php“ sein sondern „/opt/php83/bin/php“.